Lichtblicke e.V. hält Vortrag bei der Deutschen Härtefallstiftung

Bert Bohla, 1.Vorsitzender von Lichtblicke e.V. und Gloria Petrovics, 2. Vorsitzende des Vereins, waren am Donnerstag, den 24.01.2019 auf die Hardthöhe nach Bonn eingeladen.
Der sich neu konstituierende Vergabeausschuss der Deutschen Härtefallstiftung hatte um einen Vortrag zum Thema “Assistenzhunde“ gebeten.

Der Vergabeausschuss

Die Stiftung, die seit 2012 im Dienst gesundheitlich geschädigten Soldaten, ehemaligen Soldaten und ehemaligen Angehörigen der NVA hilft, muss sich zunehmend häufiger mit diesem Thema befassen.

Die Vorsitzenden von Lichtblicke, Gloria Petrovics und Bert Bohla

Der Vorstand des Vereins Lichtblicke e.V. nutzte die Gelegenheit und stellte die Schwierigkeiten dar, die bei dem Erwerb, der Ausbildung und der Anerkennung von Assistenzhunden auf die Betroffenen zukommen. Insbesondere die Forderung an den Deutschen Bundestag nach einem „Assistenzhundegesetz“ wurde klar herausgestellt.
Unterstützt wurde das Vorstandsduo dabei von einer Betroffenen und ihrem Assistenzhund, die eindringlich ihre Situation schilderte. Die Mitglieder des Vergabeausschusses hörten aufmerksam zu und stellten wichtige Zwischenfragen. Das Angebot des Vereins, künftig bei schwierigen Fragen zum Thema Assistenzhunde beratend zur Seite zu stehen, wurde dankbar aufgenommen.

Von rechts nach links: Vorstandsvorsitzender Oberst a.D. Bernhard Gertz, 1.stellvertretender Vorsitzender des Vergabeausschuss Peter Albers, Vorsitzender des Vergabeausschusses Oberstarzt Professor Dr. Matthias Port, 2.stellvertretende Vorsitzende  des Vergabeausschusses Regierungsoberrätin Anette Kötting

Am Rande der Sitzung ergaben sich für den Vorstand vielfältige Kontakte, die in naher Zukunft weiter ausgebaut werden sollen.

Fotos: HR