Lichtblicke e.V. kann positive Bilanz ziehen

Wir stehen für die Betroffenen!
Lichtblicke e.V. kann positive Bilanz ziehen

Der Verein Lichtblicke e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Die Interessenvertretung der Assistenzhundeführer in Deutschland kämpft seit der Gründung des Vereins im Jahre 1996 für eine gesetzliche Reglung des Assistenzhundewesens in Deutschland. Vorbild für diese angestrebte gesetzliche Regelung ist das Nachbarland Österreich. Hier wird bereits seit einiger Zeit der Umgang mit Assistenzhunden staatlich geregelt. Gloria Petrovics, Österreicherin und 2. Vorsitzende von Lichtblicke e.V. hat ganz maßgeblich an diesem Gesetz mitgewirkt.

Im Jahr 2018 konnte der Vorstand von Lichtblicke e.V. zu diesem Thema konstruktive Gespräche auf verschiedenen politischen Ebenen führen. Gesprächspartner waren hier unter anderem die Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens und Matthias Bartke sowie die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Anette Kramme. Mit ihnen, aber auch mit Gesprächspartnern aus dem Bereich der Bundeswehr, wurde schnell Konsens darüber erzielt, dass ein Assistenzhundegesetz in Deutschland schon lange überfällig ist. Insbesondere innerhalb der Bundeswehr nimmt dieses Thema immer mehr Fahrt auf, wie in Gesprächen mit Oberstarzt Dr. Helge Höllmer, Oberfeldveterinärin Dr. Christiane Ernst und dem Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V. (BDV) deutlich wurde. Mit dem BDV verbindet Lichtblicke e.V. seit November 2018 eine Kooperation deren Inhalt, Kompetenzen zu bündeln und zu vermitteln, bereits in einem Fallmanagerseminar des BDV in Berlin Anwendung fand. Auch das Bundesministerium der Verteidigung selbst ist auf die Interessenvertretung aufmerksam geworden. Mit dem PTBS-Beauftragten des BMVg Generalarzt Dr. Matthiesen und seinen Beauftragten zum Thema besteht ein reger Gedankenaustausch.

Das zentrale Vorhaben des Vereins Lichtblicke e.V. war 2018 die Mitgliedschaft im nationalen Spiegelgremium beim Deutschen Institut für Normung (DIN). Dieses Gremium vertritt gegenüber dem europäischen Komitee für Normung unsere nationalen Interessen zur Assistenzhundeausbildung. Gloria Petrovics vertritt im nationalen Spiegelgremium Austrian Standards die österreichischen Interessen. Diese Wege zu einer europäischen Normung sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nationalen Gesetzgebung. Innerhalb dieses Prozesses konnten beide Vorstandsmitglieder bereits erreichen, dass die Anerkennung von Assistenzhunden nicht von der Mitgliedschaft in bestimmten Vereinigungen abhängig sein darf. Weiter wurde erreicht, dass die nichtssagende Bezeichnung „anerkannte Begleithunde“, die die EU-Kommission in ihren Ausführungen zur Flugreisen benutzt in der deutschen Übersetzung in „anerkannte Assistenzhunde“ geändert wurde. Somit wird deutlich, dass diese Hunde eben nicht nur „begleiten“ sondern eine wichtige Aufgabe, die Assistenz, erfüllen.

Auch als Verbraucherschutzorganisation konnte Lichtblicke e.V. seinen Mitgliedern im Jahr 2018 helfen. So unterstützt der Verein eine Verfassungsbeschwerde eines Mitglieds, das durch eine Arztpraxis an der Mitnahme seines Hundes zur Behandlung gehindert wurde und sorgte dafür, dass eine Fluglinie den Assistenzhund eines Mitglieds kostenfrei in der Kabine beförderte. Wie groß der Bedarf an Unterstützung durch Lichtblicke e.V. ist, zeigt die Tatsache, dass beide Post auf den Facebookseiten des Vereins innerhalb kürzester Zeit viele tausend Mal geteilt und geliked worden sind – bei einem Mitgliederstand des Vereins von 191 registrierten Mitgliedern.

Für das Jahr 2019 hat sich Lichtblicke e.V. viel vorgenommen. Weitere Gespräche mit Politikern sollen die Gesetzgebung vorantreiben, Seminare mit dem BDV sollen die Kooperation mit dem Verein weiter festigen und in Gesprächen mit Beförderungsunternehmen sollen auf dem Weg zu einer Gesetzgebung Unterstützer gewonnen werden. Wie groß das Interesse der Gesellschaft an dem Thema Assistenzhunde geworden ist, belegt eine Einladung der Deutschen Härtefallstiftung, im Januar 2019 zu diesem Komplex einen Vortrag zu halten.