Der Verein arbeitet ehrenamtlich und  ist auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Lichtblicke e.V. ist eine Selbsthilfe­organisation und Interessenvertretung für Blindenführ- und Assistenzhunde und deren Halter. Der frühere Hauptschwerpunkt Blindenführhunde wurde erweitert, weil der Bedarf an Assistenzhunden für unterschiedliche Erkrankungen gestiegen ist und bisher erst wenige übergreifende Selbsthilfestellen vorhanden sind.

Was wir tun

Lichtblicke e.V. wurde im September 1996 gegründet. Er hat sich der Förderung des Assistenzhundewesens verschrieben und versteht sich als eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für Blindenführ- und Assistenzhunde und ihre Halter. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

• Individuelle Beratung und Unterstützung von Führ- und Assistenzhundehaltern,   Menschen, die es gerne werden würden sowie Interessenten
  • Seminare und Fortbildungen.
  • Qualifizierung von Gespannprüfern, um nach der Ausbildung und Einarbeitung eines Assistenzhundgespanns eine Prüfung nach hohen Qualitätsstandards zu gewährleisten.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Belange von Assistenzhundgespannen, damit das „Hilfsmittel mit Seele“ in der Bevölkerung die Anerkennung erhält, die ihm zusteht.
  • Rechtliche und finanzielle Gleichstellung aller Assistenzhunde mit Blindenführhunden.

So können Sie uns unterstützen

Mitgliedschaft

Sie entscheiden ob Sie durch aktive Mitarbeit helfen oder passiv durch ihren Jahresbeitrag.

Hier finden Sie das Beitrittformular

Online-Einkauf bei ausgewählten Händlern

Mit Ihrem Online-Einkauf und das ganz ohne Mehrkosten für Sie.

Boost

Bildergebnis für amazon Logo

Amazon

Spende

Mit Ihrer Spende, für den von Ihnen ausgewählten Bedarf. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Betterplace

Mit einer zweckgebunden oder freien Wünschen Spende an den Verein auf folgendes Konto:

Lichtblicke e. V.
Hannoversche Volksbank e.G.