Der Verein arbeitet ehrenamtlich und ist auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Lichtblicke e.V. ist die Interessenvertretung, Selbsthilfe- und Verbraucherschutzorganisation der Assistenzhundeführer in Deutschland. Der ursprüngliche Hauptschwerpunkt der Blindenführhunde wurde erweitert, weil Hunde noch viel mehr können und der Bedarf an Assistenzhunden für unterschiedliche Beeinträchtigungen inzwischen stetig wächst.

Lichtblicke e.V. wurde im September 1996 gegründet. Der Verein ist heute
die maßgebliche, von Ausbildungsstätten unabhängige, neutrale Interessenvertretung, Selbsthilfe- und Verbraucherschutzorganisation der Assistenzhundeführer in Deutschland. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

• Individuelle Beratung und Unterstützung von Führ- und Assistenzhundehaltern, Menschen, die es gerne werden würden sowie Interessenten
  • Einsatz für eine bundesweit einheitliche gesetzliche Definition der völlig unzureichend geregelten Assistenzhunde und Schaffung einer offiziell behördlich anerkannten Prüfinstanz zur rechtsverbindlichen Anerkennung von Assistenzhunden und ihrer Sonderrechte im öffentlichen Alltag.
  • Seminare und Fortbildungen.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Belange von Assistenzhundteams, damit das „Hilfsmittel mit Seele“ in der Bevölkerung die Anerkennung erhält, die ihm zusteht.

So können Sie uns unterstützen

Mitgliedschaft

Sie entscheiden ob Sie durch aktive Mitarbeit helfen oder passiv durch ihren Jahresbeitrag.

Hier finden Sie das Beitrittformular

Spende

Mit einer zweckgebunden oder freien Spende an den Verein. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Lichtblicke e. V.
Hannoversche Volksbank e.G.
IBAN: DE76251900010257779800
BIC: VOHADE2H

Mit Ihrer Spende bei Betterplace, für den von Ihnen ausgewählten Bedarf. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Betterplace

Online-Einkauf bei ausgewählten Händlern

Mit Ihrem Online-Einkauf und das ganz ohne Mehrkosten für Sie.

Boost

Bildergebnis für amazon Logo